Sunday, April 3, 2011

Endlich angekommen!

30. November 2008, zum ersten Mal in Manila! Am NAIA Airport hatten Julie sowie Cousine Maricel und Ate Doteng Peter in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Jetzt, 2 Stunden später mit dem Leihwagen in Quezon City, bog Peter vom Quirino Highway nach rechts in die Tandang Sora Ave ab. Rechts von ihnen Barangay Sangandaan, links Barangay Talipapa. Seine Beifahrerinnen hatten ihm nicht sagen müssen, dass es hier rechts abgeht und sie nahe des Kalapati Drive sind. Sie wunderten sich über Peters Orstkenntnis.

Das Backgroundbild dieses Blogs zeigt diesen Straßenabschnitt, inzwischen Peters zweite Heimat. Er erklärte Julie und ihren Begleiterinnen, nicht zum ersten Mal auf ihrer Fahrt: "Yeah, I know it from the Internet!"


In den letzten Monaten vor seiner ersten Reise in die Philippinen hatte Peter Julie's Angaben über ihren Wohnort in Quezon City versucht, anhand von Google Maps und Wikimapia zu klären. Der Name der Gasse war dort nirgends aufgetaucht. Da es auch nicht möglich gewesen war, übers Internet einen Stadtplan von Quezon City zu bestellen, war die Suche in den beiden Map-Portalen die einzige Möglichkeit geblieben, eine Vorstellung davon zu bekommen, wo Julie wohnte.
Tandang Sora Ave, nach dem Abbiegen vom Quirino Highway
in Richtung Mindanao Avenue

2008 hatte Google Maps auf den Philippinen noch keine Straßen verzeichnet. Die Mitglieder von Wikimapia.org hatten sich aber schon Gedanken gemacht. Zu vielen Straßen hatten sie - damals einzige Möglichkeit in Wikimapia - Flächen markiert und mit den Straßennamen getagt.

Es hätte im Barangay Sangandaan sein müssen, in der Nähe vom Casaul Hospital, so Julie. Schließlich war  Peter 2 Wochen vor seinem Abflug tatsächlich auf Wikimapia noch fündig geworden. Da hatte jemand eine Fläche markiert und mit dem Tag "d2 Kalapati Drive". Diese Fläche befand sich tatsächlich in der Nähe eines Hospitals, das aber Lanting Hospital hieß.

Peter hatte Julie dann nach dem Hospital und nach anderen Landmarks gefragt, die in der Nähe auffällig waren. Vor allem waren da die 2 Hauptverkehrsstraßen: Tandang Sora Ave und Quirino Highway.

Volltreffer! Julie hatte Peter bestätigen können, dass dies die Straße sein musste.

2 comments:

  1. Schöner Start. Macht Appetit auf mehr ...

    ReplyDelete
  2. Danke, Stevaro,
    aber erwarte vorerst nicht zuviel. Dies wird auch keine Geschichte, sondern eine Schnipselei von kleinen Eindrücken. Das Tempo wird dem Ort angemessen sein: Langsame Schritte. Und Entfernungen werde ich nicht in Kilometern, sondern in Studen messen, und die Zeit nict in Stunden, sondern in Tagen und Nächten.

    ReplyDelete